Wie eine von Idealo durchgeführte Studie aufzeigt überholte Android den Konkurrenten iOS in Hinblick auf die App-Nutzung. Idealo bietet bereits seit Herbst 2011 eine App für Preisvergleiche gratis zum Download an. Dabei stehen dem Anwender mehr als eine Million Produkte zum Vergleich zur Verfügung. Hierzu werden von Tausenden Onlineshops mehr als 20 Millionen Preise verglichen und ausgewertet.
Die App verfügt über einen Barcodescanner und kann somit schnell und einfach die jeweiligen Artikel erfassen, für welche ein Preisvergleich durchgeführt werden soll.
Der Trend zu Apps liegt auf der Hand, da inzwischen bereits jeder dritte Deutsche mobil per Smartphone oder Tablet-PC online geht und einkauft. Diese Zahl wurde von dem Digitalbarometer im Juni 2012 publiziert. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen IP Deutschland, TNS Emnid sowie der Zeitschrift Werben&Verkaufen.
Idealo hat die Aktivitäten seiner Besucher, welche die Shopping-App nutzen, ausgewertet und kam aufgrund der Daten zu dem Schluß, dass mehr App-Clicks über die Android-Version der App statt über die iOS-Version zu Stande gekommen sind. Dabei handelt es sich bei dem Verlauf der Kurven um recht eindeutige Linien, welche sich derzeit bei der 50% Marke getroffen haben.
Diese Zahlen basieren beispielsweise auf rund 7.000 Nutzern der Idealo-App im Mitte Juli – inwieweit diese Datengrundlage aussagekräftig ist, sei einmal dahin gestellt. Ebenso müsste überprüft werden ob die Apps einen vergleichbaren Funktionsumfang haben.
Ein durchgeführter Ländervergleich hat gezeigt, dass in UK und Frankreich die iOS Nutzung nicht so rasant abnimmt wie in Deutschland.
Es bleibt abzuwarten wie die Entwicklung die nächsten Monate weitergeht und ob die Talfahrt von iOS hinsichtlich der App-Nutzung abgefedert oder sogar umgekehrt werden kann.
Die Studie wird diesen Donnerstag der breiten Öffentlichkeit auf den News-Seiten von Idealo zugänglich gemacht. Laut eigenen Angaben ist Idealo Deutschlands großer Online-Preisvergleich von über 25.000 Händlern. Informationen zu den Produkten, deren Features sowie die jeweilige Verfügbarkeit werden ebenfalls angezeigt.
Pingback: iOS User sind treuer als Android Nutzer | SEMsation