Google+ Seite mit separatem Google Maps Eintrag zusammenführen

Google+ Seite mit  Google Maps verknüpfenWir finden bei unseren Kunden immer wieder traditionell gewachsene Strukturen vor, welche nicht immer optimal zusammen arbeiten. Gerade bereits existierende Google Maps Profile – die vom Kunden selbst „eben mal schnell angelegt“ wurden waren im Nachgang nicht mehr mit den Google+ Seiten der Kunden zusammen zu führen. Das hat sich nun geändert.

Sollte das Unternehmen noch nicht bei Google Places eingetragen sein, so ist dies mit einigen einfachen Schritten zu erledigen. Unternehmen mit mehreren Standorten können diese bequem über den Google Places Standort Bulk-Upload angeben – dabei werden bis zu 100 einzelne Einträge berücksichtigt, was für die Mehrheit der Unternehmen ausreichend sein sollte.

Google Maps Eintrag schon vorhanden?

Doch was ist notwendig um eine schon existierende Google+ Seiten und Google Maps Einträge erfolgreich zusammen zu führen?

Falls in Google+ bereits eine Seite erstellt ist, welche NICHT dem Typ Lokales Geschäft entspricht, kann diese nun mit Google Maps verknüpft werden um so beispielsweise Erfahrungsberichte zu erhalten. Die bestehende Google+ Seite wird mit Google Maps verbunden, anschließend werden die auf Google Maps hinterlegten Unternehmensinformationen (wie beispielsweise Adresse und Erfahrungsberichte) auf die Google+ Seite angewendet. Wichtig hierbei ist, dass Follower, Beiträge und Administratoren der Seite bleiben erhalten, um so die bisher aufgebaute Reputation durch Aktivitäten hinsichtlich Social Media zu sichern.

Vorsicht – Die Änderungen wirken sich auf einige der Informationen DAUERHAFT aus – stellen Sie also sicher, dass Ihr Unternehmen den Google Qualitätsrichtlinien entspricht bevor Sie die Schritte zur Zusammenführung tätigen.

Zitat von Google: „Vergewissern Sie sich also, dass dieser Schritt zum Vorteil Ihres Unternehmens ist.

  1. Separate lokale Google+ Seite erstellen (falls noch nicht geschehen). Diese Seite muss vor den weiteren Schritten in Google Maps bestätigt sein. Weiterführende Informationen zum Erstellen finden sich direkt bei Google.
  2. Authentifizieren bei Google+ und in der Navigation links Seiten auswählen. Auf der lokalen Seite wird die Konfiguration über einen Klick auf Diese Seite verwaltengestartet.
    • Lokale Seite und aktuellen Seite sind nahezu identisch. Lediglich ein Indikator für die Unternehmensbestätigung wird zusätzlich angezeigt. Dieses Bild von einem Haken zeigt bei Mausover Bestätigtes lokales Geschäft an.
  3. Zu den Einstellungen gelangt man über einen Klick neben dem Namen Ihres Unternehmens auf das Zahnradsymbol – dort bitte Einstellungen auswählen.
  4. Unter der Sektion Profil besteht nun die Möglichkeit neben “Diese Seite ist mit Google Maps verknüpft” auf Mit einer anderen Seite verbinden zu klicken.
  5. Es erscheint ein Dialogfeld “Andere Seite mit diesem Ort verknüpfen”. Hier können die Seiten ausgewählt werden, welche mit Google Maps verknüpfen werden sollen. Danach mit Weiter bestätigen.
  6. Es wird eine List mit Änderungen an der neu erstellten Seite angezeigt, die mit Google Maps verknüpft werden soll. Zusätzlich wird die lokale Google+ Seite angezeigt, deren Verknüpfung aufgehoben werden soll. Vergewissern Sie sich, dass dies dem Vorteil Ihres Unternehmens dient BEVOR Sie auf Bestätigen klicken.

Es gilt für die neue und jetzt mit Google Maps verknüpfte Seite Folgendes:

  • Name und Bestätigungskennzeichen der alten lokalen Seite werden angezeigt.
  • Unternehmens-Informationen (Telefonnummer, Öffnungszeiten, etc.) sowie Erfahrungsberichte der alten lokalen Seite werden angezeigt.
  • Sollten Antworten des früheren Inhabers auf lokale Erfahrungsberichte verfasst worden sein, so werden diese nicht mehr angezeigt.
  • Follower, Beiträge und Administratoren werden komplett übernommen.
  • Eine evtl. bestehende benutzerdefinierte URL wird übernommen.
  • Mit der Seite verknüpfte Anzeigenkampagnen werden möglicherweise entfernt. Wir empfehlen für eine bestmögliche Budgetnutzung einen Kontobetreuung durch einen Experten in Betracht zu ziehen.

Wichtige Informationen für die alte lokale Seite:

  • Erscheint nicht mehr in Google Maps
  • Die Informationen zum lokalen Unternehmen und verfasste Erfahrungsberichte werden nicht mehr angezeigt.
  • Die alte lokale Seite wird Sie wird umbenannt in “Sicherung von [NAME DER SEITE]“.
  • Seite ist weiterhin noch auf Google+ sichtbar.
  • Follower, Beiträge und Administratoren der alten lokalen Seite bleiben erhalten.
  • Eine evtl. eingerichtete benutzerdefinierte URL zur alten lokalen Seite bleibt bestehen.
  • AdWords Express-Kampagnen, die mit der alten Seite verknüpft waren, werden nicht mehr geschaltet.

Für den Fall, dass die alte lokale Seite nun endgültig gelöscht werden soll, finden sich auf Google die Schritte um lokale Seite zu löschen.

 

This entry was posted in Google News, SEO. Bookmark the permalink.