Vic Gundotra erklärte heute im Firmenblog wie besonders stark diskutierte und verbreitete Nachrichten und Bilder in Google+ angezeigt werden kann. Die englischsprachigen Benutzer können diese Funktion unter dem neuen Eintrag “What’s Hot” in der linken Menüleiste des Dienstes finden. Diese Funktion kann grob mit den Trending Topics von Twitter verglichen werden.
Informationen zu Whats Hot:
Zusätzlich wurden in demselben Rollout die Ripples getaufte Funktion freigegeben. Hiermit wird eine Visualisierung der Verbreitung von Nachrichten und Bildern in Google+ möglich. Google bedient sich dazu einem Diagramm in welchem radial vom Zentrum ausgehend die Weiterverbreitung in den einzelnen Kontaktkreisen angeordnet wird. Diese Funktion ist über einen Link im Kontextmenü rechts über dem entsprechenden Eintrag zu erreichen.
Gerade für das Advertising eröffnet dieses Feature eine sehr einfache und überschaubare Aufstellung über den Einfluss von Personen bei der Weiterverbreitung von Informationen. Google wählte hierfür mit der Darstellung definitiv die bestmöglichste Visualisierungsform.
Darüber hinaus sind die folgenden Informationen gegeben:
- Anzahl der Personen die jemand erreichte
- Anzahl der ReShares
- Anzahl der maximalen ReShares
- Durchschnittleiche ReShareqoute
- Durchschnittliche ReShares pro Zeit
- Sprache der ReShares
Hier eine Einführung in Ripples:
Wie Google mitteilte können ab sofort nun auch Enterprise Kunden der kostenpflichtigen Google-Apps für Unternehmen Google+ nutzen. Falls das Unternehmen die Nutzung von neuen Google Diensten automatisch zulässt steht Google+ den Benutzern direkt zur Verfügung – andernfalls muss das Unternehmen die Nutzung prüfen und gegebenenfalls gesondert freischalten.
Google hat ebenfalls Änderungen an den Google+ Gallerien vorgenommen. Diese neuen Features erklärt das folgende Video: