Die ProSiebenSat.1 Media AG Gruppe übernimmt Booming zu 100 Prozent von der Holtzbrinck Digital GmbH. Die Agentur Booming mit Sitz in München ist auf Suchmaschinenmarketing (SEM) spezialisiert, dazu zählen Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenadvertising (SEA).
Christian Wegner (Vorstand New Media & Diversifikation, ProSiebenSat.1) kommentiert die Übernahme mit „Unser Ziel ist es, Wachstumsfelder jenseits des klassischen TV zu identifizieren und zu entwickeln“.
Für ProSiebenSat.1 ist dieser Bereich kein Neuland, da die Gruppe über eine interne Abteilung zur Suchmaschinenoptimierung der eigenen Unternehmen verfügt. Neben diesem Inhouse-SEO soll nun durch die Übernahme dieser Tätigkeitsbereich auch als Dienstleistung für andere Unternehmen angeboten werden. Wegner hierzu: „Suchmaschinenwerbung ist ein stark wachsender Markt mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven. Da eine unmittelbare Verbindung von Search und TV besteht, ist der Kauf von Booming für uns der nächste logische Schritt bei der Diversifikation unseres Portfolios“.
Als nächster Schritt muss das Kartellamt dem Erwerb zustimmen. Wie eine Aussage von Booming Geschäftsführer Andreas Schwabe vermuten lässt werden auch nach der Übernahme die Geschäfte durch ihn und Markus Wolfbauer geführt werden: „Ich freue mich sehr, künftig von der Innovationskraft der ProSiebenSat.1 Group profitieren zu können, um die Rolle der Booming als unabhängige Agentur mit neuen Produkten und Angeboten auszubauen. Produktinnovationen waren in unserer fünfjährigen Historie immer der Schlüssel zum Erfolg. Mit der führenden Sendergruppe Deutschlands an unserer Seite werden wir deutlich an Tempo zulegen können“.