Heute wurde mit Google My Business ein neuer Service von Google für Unternehmen vorgestellt.
Das neue und kostenlos angebotene Produkt soll Unternehmen bei der Kunden-Kommunikation zu unterstützen. Mit Google My Business ist es nun möglich die Online-Aktivitäten des Unternehmens zu optimieren.
Einige der Funktionen von Google My Business:
- Direkte Kundenkommunikation Komfortabel Nachrichten, Veranstaltungen und weitere interessante Neuigkeiten können direkt auf der Google+ Seite geteilt werden.
- Aktuelle Unternehmensinformationen Einfach zentral die Kontaktinformationen für die Google-Suche, Google Maps und Google+ verwalten, so dass Ihre Kunden stets auf jedem Kanal die aktuellen Unternehmensinformationen einsehen können.
- Bewertungs-Überblick Bleiben Sie stets auf dem Laufenden über die abgegebenen Bewertungen, um schnellstmöglich darauf reagieren zu können
- Bilder hinterlegen Es ist nun möglich einen virtuellen Rundgang durch die Räumlichkeiten Ihrer Firma hinzuzufügen, so dass Ihre Kunden sich direkt einen Eindruck von Ihrer Seriosität verschaffen können.
- Integration von AdWords Express Über die bezahlte Suchmaschinenwerbung eine bessere Sichtbarkeit erreichen, so dass potentielle Kunden auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam werden und online gefunden werden.
- Individueller Statistiken Erfahren Sie, wie Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind und wonach diese gesucht haben.
- Mobile Lösung Verwalten Sie mit der Google My Business Android App und der iOS-App Ihre Unternehmensinformationen komfortabel mobil von überall aus (die iOS Version für Apple-Produkte soll in Kürze folgen).
Wichtiger Hinweis für Nutzer von Google Places für Unternehmen / Google+ Dashboard
Die aktuellen Nutzer von Google Places für Unternehmen und dem Google+ Dashboard werden in diesem Zuge ebenfalls auf Google My Business umgestellt und erhalten Zugriff auf die aktuelle Version. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihren Account-Manager oder kontaktieren Sie den fusepro Support.
Kurzes Video (1:32 Minuten) zur Einführung von Google My Business:
Erfolgssgegeschichten
Google hat bereits drei Erfolgsgeschichten zu Google My Business veröffentlicht.
In dem ersten 1:42 Minuten langen YouTube Video wird der Einsatz von Google My Business bei dem Hamburger Cafe Glück und Selig gezeigt:
Die zweite Erfolgsgeschichte dauert 1:42 Minuten und stammt von Vespar, die alte Vespas restaurieren und aufbereiten um diese auf Vordermann zu bringen
Die dritte Erfolgsgeschichte ist auf englisch und behandelt in 1:34 Minuten wie auf das auf 8mm Filme spezialisierte Unternehmen Nanolab nun Google My Business nutzt.