Nachdem gestern bereits eine Studie zum Thema mobile Nutzung von Apps angeschaut wurde, stellen wir heute einen weiteren Vergleich von Android und iOS basierenden Geräten in Hinblick auf die Nutzung an. Dabei decken wir vor allem auf, wieso iOS-Apps für das Mobile Marketing mehr Sinn machen.
Sicherlich gibt es für beide mobile Betriebssysteme mehr als nur hinreichend viele Apps. Zahlreiche Varianten von Spielen und lustigen Apps stehen zur Verfügung und warten nur darauf herunter geladen zu werden. Doch was passiert nach dem Download? Die Downloadrate wird viel zu oft als ein aussagekräftiger KPI für den Erfolg einer App dargestellt. Dieser Key Performance Indicator allein kann jedoch nur eine erste quantitative Situation aufzeigen. Viele der Apps verstauben nämlich nach wenigen Starts – oft bereits nach dem ersten – im Datenspeicher des Handy und nur wenige Applikationen werden sehr oft gestartet. Diese Betrachtung wird jedoch nur von wenigen App-Anbietern vorgenommen, da die Appstarts nach User nicht getracked werden und somit eine Auswertung nicht möglich ist.
Localytics betrachtete genau diese App-Starts und konnte die folgenden Ergebnisse erzielen:
Die beständige Nutzung von mobilen Apps ist laut einer Studie um 19% angestiegen. Dabei sind Benutzer des mobilen Betriebssystems iOS von Apple um 52% loyaler als die des Mitbewerber-Betriebssystems Android von Google.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Apps welche mehr als zehnmal verwendet werden von 26% auf 31% gestiegen. Die Zahl der einmaligen App-Starts liegt bei Google Android bei 24%, bei Apple iOS sind es nur 21%.
Somit sind Applikationen für Android eher sinnvoll wenn der App-Anbieter einfach nur einen Appstart anviesiert. Diese Apps bieten wenig Mehrwert und dienen meistens nur der Datengenerierung für den Anbieter. App-Anbieter welche ihre Anwendung oft genutzt haben wollen sollten eher auf iOS-Apps setzen.
Android | iOS | |
1 | 24% | 21% |
2 | 17% | 12% |
3 | 10% | 8% |
4 | 8% | 6% |
5 | 5% | 5% |
6 | 4% | 4% |
7 | 3% | 3% |
8 | 3% | 3% |
9 | 2% | 2% |
10 | 2% | 2% |
11+ | 23% | 35% |
Genauso wie bei der Idealo-Studie zur mobilen Nutzung sind natürlich solche Aussagen immer relativ zu sehen, da es bei fast jeder mobilen App ein Vorteil ist auf mehreren mobilen Betriebssystemen verfügbar zu sein um somit eine möglichst hohe Marktabdeckung erzielen zu können.