Wie nun bekannt wurde eröffnet der Betreiber der russischen Suchmaschine Yandex eine Niederlassung in der Schweiz. Mit diesem ersten europäischen Verkaufsbüro plant die Suchmaschine verbesserte Leistungen für die europäischen Kunden beim Suchmaschinenadvertising anzubieten. Damit möchte der Konzern die in Europa recht unbekannte Suchmaschine promoten um so einen höheren Adspend bei den SEM / SEA Kunden zu erzielen.
Durch das neue schweizer Verkaufsbüro greift Yandex direkt die Mitbewerber Google und Microsoft hierzulande an. In Russland liegt Yandex mit 60 Prozent Marktanteil vor Google AdWords, auf welche nur 25 Prozent Marktanteil entfallen. Möglich wird dies alles durch den Börsengang von Yandex Mitte 2011. Der Börsengang erzielte Einnahmen von 1,3 Milliarden US Dollar.
In Deutschland wird der Vice-CIO von Yandex, Vladimir Ivanov, auf der Konferenz „Bloß im Internet. Alternativen?“ über seinen Konzern sprechen. Die Konferenz wird in Kooperation des SuMa e.V. mit der freien Universität Berlin am 22. Und 23. März in Berlin veranstaltet. Die Teilnahme an der Konferenz ist generell kostenfrei, die Organisatoren erbitten jedoch eine Anmeldung per Email.