Google ermöglicht einen neuen Bericht über die Auktionsdaten im Vergleich mit Mitbewerbern einzusehen und direkt kommt die Frage auf, wie man an diese Daten abfragen kann. In diesem Tutorial zeigen wir die notwendigen Schritte.
Nachdem wir bereits heute Vormittag im ersten Teil des Tutorials aufgezeigt haben, wie man einen Auktionsdatenbericht für Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords erstellt, folgt nun in Teil II die Erklärung wie man Auktionsdaten für einzelne Keywords abrufen kann.
Bitte unbedingt beachten: Diese neuen Berichte zur Auktionsgebot-Aktivität setzen ein Mindestvolumen von Aktivitäten voraus. Sollte dies nicht erfüllt sein, ist es nicht möglich die neuen Statistiken einzusehen!
- Einloggen in Ihr AdWords-Kundenkonto auf https://adwords.google.de.
- Tab Kampagnen aufrufen.
- Tab Keywords auswählen.
- Für ein bestimmtes Keyword erstellte man den Auktionsdaten-Bericht indem für die jeweiligen Keywords die Checkbox links neben der gewünschten Keywords markiert wird. Es ist also auch möglich über ein spezifisches Keyword-Set hinweg den Bericht zu erstellen. Wichtig ist dabei, dass es nur möglich ist ein Keyword-Set von Keywords zu erstellen, welche sich gleichzeitig auf einer Seite befinden. Falls das nicht reicht haben wir im ersten Teil des Tutorials erklärt, wie Sie über alle Keywords hinweg ein Auktiondsdaten-Report erstellen können.
- Oberhalb des Datenbereichs das Kontrollkästchen „Details“ auswählen.
- Den Punkt „Alle“ oder „Ausgewählt“ in der Dropdown-Auswahl unter „Auktionsdaten“ anklicken.
- Anschließend wird der Auktionsdatenbericht zu diesen Keywords aufgerufen und angezeigt. Falls dies nicht der Fall ist, ist der Bericht aufgrund des nicht erreichten Mindestvolumens von Aktivitäten nicht verfügbar. Google hat bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details darüber veröffentlicht, wie sich dieses Mindestvolumens an Aktivitäten zusammensetzt.
Interessierte Leser, welche die Mindestanforderungen noch nicht erfüllen oder einfach nur mehr über den neuen Bericht erfahren wollen, finden in unserer gestrigen Ankündigung des neuen AdWords Auktionsdatenberichts die Details über die neu eingeführten Statistiken und Erläuterungen wozu diese in der Konkurrenzanalyse von Mitbewerbern eingesetzt werden können.
Bildquelle: len-k-a / sxc.hu
Pingback: AdWords Auktionsdaten Bericht erstellen | SEMsation